Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Suche | English
Universität Göttingen

Kontakt:
Pressestelle
Wilhelmsplatz 1
37073 Göttingen
Tel. +49 (0)551 39-4342
Fax +49 (0)551 39-4251
pressestelle@uni-goettingen.de





Meldungen

Suche | Zur Gesamtübersicht





Filter anwenden






Presseinformation: 300 neue Arbeitsplätze für Studierende


Nr. 74/2017 - 21.04.2017


Einladung zum Presse- und Fototermin

Universität Göttingen eröffnet neue Raumangebote in der Zentralbibliothek


(pug) Rund eine Million Besucherinnen und Besucher pro Jahr zählt die 1993 eröffnete Zentralbibliothek der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB). Sich wandelnde Anforderungen an den SUB-Hauptstandort waren der Ausgangspunkt für eine umfassende Neugestaltung der Benutzungsbereiche des Bibliotheksgebäudes. Die Arbeiten sind nun nach knapp zweijähriger Bauzeit abgeschlossen. Neben der SUB und dem Gebäudemanagement der Universität Göttingen haben auch Studierende das Vorhaben entwickelt und umgesetzt.

Auf 22.000 Quadratmetern entstanden rund 300 neue Arbeitsplätze für unterschiedliche Arbeits- und Lernbedürfnisse sowie zahlreiche weitere innovative Raumangebote. Finanziert wurde das rund 3,5 Millionen Euro umfassende Bauprojekt aus Studienbeiträgen sowie aus Mitteln der SUB und des zentralen Bauunterhalts der Universität Göttingen. Interessierten bietet die SUB am Donnerstag, 27. April 2017, um 14 Uhr drei Führungen durch die Zentralbibliothek an. Treffpunkt ist das Foyer an der Eingangsrotunde. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zur offiziellen Eröffnung der neuen Raumangebote in der Zentralbibliothek lädt die Universität Göttingen herzlich zu einem Presse- und Fototermin sowie anschließender Führung ein:

Donnerstag, 27. April 2017, 12 Uhr
Zentralbibliothek der SUB, Platz der Göttinger Sieben 1
Treffpunkt: Foyer an der Eingangsrotunde


Als Gesprächspartnerinnen und -partner stehen zur Verfügung:

Prof. Dr. Ulrike Beisiegel, Präsidentin der Universität Göttingen

Prof. Dr. Norbert Lossau, Vizepräsident der Universität Göttingen

Prof. Dr. Wolfram Horstmann, Direktor der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen

Rainer Bolli, Leiter des Gebäudemanagements der Universität Göttingen

Niklas Pfeifer, Vorsitzender der Studienqualitätskommission der Universität Göttingen