In publica commoda

Presseinformation: 125 kreative Projekte in fünf Jahren

Nr. 143 - 19.06.2018

(pug) Seit fünf Jahren fördert die AKB Stiftung kreative Projekte von Studierenden an der Universität Göttingen. „Mit knapp knapp 380.000 Euro konnten rund 125 Vorhaben in den vergangenen Jahren umgesetzt werden“, würdigte Prof. Dr. Andrea D. Bührmann, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Chancengleichheit anlässlich der Jubiläumsfeier das Engagement der Unterstützer. „Viele Projekte haben das Campusleben bereichert und werden langfristig fortgeführt.“ Auch im vergangenen Wintersemester hatte die Hochschule ihre Studierenden aufgefordert, Vorschläge für originelle Projekte einzureichen, die sie im Team oder allein umsetzen möchten. Eine Jury wählte die 18 besten Projektanträge aus, die bei der Jubiläumsfeier ausgezeichnet wurden.

 

Unter den Gewinnerprojekten gab auch in dieser Runde wieder viele Angebote für Göttinger Studierende. So soll ein Leseclub eingerichtet werden sowie eine Siebdruckwerkstatt, in der Studierende ihre gestalterischen Fähigkeiten entwickeln können. Ein Team von Studentinnen will künstlerische und handwerkliche Workshops ausrichten und eine weitere Studentin möchte ein Kunstprojekt mit Geflüchteten realisieren. Andere Gewinnerinnen und Gewinner zieht es ins Ausland. So wollen zwei Studentinnen ein Gewächshaus für ein Waisenhaus in Kabul einrichten, ein weiteres Team engagiert sich für Computer-Räume in ukrainischen Schulen, ein Student möchte den Echsenbestand auf der Karibikinsel Utila untersuchen und eine Studentin möchte nepalesische Mädchen und Frauen über Gesundheit, Hygiene und Menstruation aufklären.  

 

Die prämierten Projekte werden mit Mitteln der AKB Stiftung in Höhe von bis zu 5.000 Euro gefördert. Weitere Informationen und eine Übersicht über alle geförderten Projekte sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/kreativitaet-im-studium zu finden


Kontaktadresse:

Meike Gottschlich
Georg-August-Universität Göttingen
Abteilung Studium und Lehre – Ideen- und Beschwerdemanagement

Wilhelmsplatz 2, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-4414

E-Mail: meike.gottschlich@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/team/117421.html