In publica commoda

Presseinformation: Kreative Projekte in Göttingen und in der Welt

Nr. 216 - 23.10.2018

Kreativitätswettbewerb von Universität und AKB Stiftung unterstützt zwölf studentische Vorhaben

 

(pug) Missbrauch von Antibiotika in Kalkutta, eine Bildungskampagne zur Situation Flüchtender und die Nachbildung eines historischen Experiments zur Raumkrümmung: Zwölf studentische Projekte wurden in der elften Runde des Kreativitätswettbewerbs für Studierende an der Universität Göttingen prämiert. Im vergangenen Sommersemester hatte die Hochschule ihre Studierenden aufgefordert, Vorschläge für originelle Projekte einzureichen, die sie im Team oder allein umsetzen möchten. Insgesamt gingen 28 Projektskizzen ein. Eine Jury wählte die besten Vorschläge aus, die jetzt in einer Feierstunde in der Historischen Sternwarte ausgezeichnet wurden.

 

Die prämierten Projekte werden mit Mitteln der AKB Stiftung in Höhe von bis zu 5.000 Euro gefördert. Die Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Chancengleichheit, Prof. Dr. Andrea D. Bührmann, dankte der AKB Stiftung. „Wir freuen uns jedes Semester über die vielen Ideen unserer Studierenden und über die Unterstützung der AKB Stiftung, die die Projekte ermöglicht. In ihren Projekten sammeln Studierende wichtige Erfahrungen zusätzlich zu ihrem Studium“, sagte sie. Die AKB Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung der Familie Carl-Ernst Büchting.

 

Einige Studierende nutzen ein Auslandssemester für ein Projekt: Eine Studentin plant eine Fotoausstellung zu den Folgen des Klimawandels in Fidschi; eine zweite Studentin untersucht, welche Bedeutung die Frisur für Frauen in Tansania hat. In Göttingen will ein achtköpfiges Team eine Musikgruppe gründen, die Teil des transnatnionalen Netzwerkes „Rhythm Of Resistance“ werden soll; ein weiteres Team plant einen Lese- und Diskussionskreis zu feministischer Rechtskritik mit öffentlichen Veranstaltungen. Auch in diesem Semester laden die Universität und die AKB Stiftung alle Studierenden mit Ausnahme von Promovierenden erneut dazu ein, Projektskizzen einzureichen. Weitere Informationen und eine Übersicht über alle geförderten Projekte sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/kreativitaet-im-studium  zu finden.

 

Kontakt:

Meike Gottschlich
Georg-August-Universität Göttingen
Abteilung Studium und Lehre – Ideenmanagement

Wilhelmsplatz 2, 37073 Göttingen

Telefon (0551) 39-4414
E-Mail: meike.gottschlich@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/team/117421.html