In publica commoda

Veranstaltung

Realität und Wirklichkeit - Vom Finden und Erfinden unserer Welt

Titel der Veranstaltung Realität und Wirklichkeit - Vom Finden und Erfinden unserer Welt
Reihe 2. APHIN-Symposium
Veranstalter Philosophisches Seminar der Georg-August-Universität & Arbeitskreis philosophierender Ingenieure und Naturwissenschaftler (APHIN e.V.)
Referent/in diverse
Veranstaltungsart Symposium
Kategorie Forschung
Anmeldung erforderlich Ja
Beschreibung Das Symposium steht unter dem Titel "Realität und Wirklichkeit — Vom Finden und Erfinden unserer Welt". Wenn im Titel von unserer Welt die Rede ist, so soll damit zum Ausdruck kommen, daß wir die Welt verstehen wollen, weil wir wesenhaft staunend und neugierig sind, daß wir sie aber auch verstehen müssen, wenn wir in ihr handeln und damit als eigener Zwecksetzung fähige Wesen uns selbst verwirklichen und sie als uns umgebende Welt selbst (mit)gestalten wollen. Das Verstehen der Welt und das Handeln in der Welt und um der Welt willen sollen hier also als Einheit verstanden und thematisiert werden.
Zeit Beginn: 29.11.2019, 09:45 Uhr
Ende: 01.12.2019 , 16:30 Uhr
Ort Historisches Gebäude der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (Papendiek 14)
Vortragsraum
Kontakt Torsten Nieland
symposium@aphin.de
Externer Link http://www.aphin-sym.de
Dateianhang APHIN-S2_Programmflyer.pdf