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Netzwerk BeVeOm

Das Netzwerk der »Beschwerde-/Verbesserungsmanager*innen und Ombudspersonen« (BeVeOm) tagt einmal im Jahr. Teilnehmende sind sämtliche Hochschulakteur*innen und Ansprechpartner*innen, die in ihren Bereichen zentral bzw. hochschulweit mit Beschwerden, Anregungen, Ideen, Ombudsfragen und Feedback rund um Studium und Lehre befasst sind.

Das Netzwerk erarbeitet Statements zu unterschiedlichen Themen wie Arbeitsweisen der Mitglieder, Hochschulgesetzen, Digitalisierung und Beratung, relevanten Tagungen oder Fortbildungsangeboten oder tauscht sich zu diesen aus. Das Ziel des Netzwerks besteht darin, die gelebte Fairnesskultur an deutschen Hochschulen zu fördern und die Mitglieder in ihren Tätigkeiten zu stärken und zu vernetzen.
Zu jedem Netzwerktreffen erfolgt eine Dokumentation, die Interessierten Passwort geschützt zur Verfügung gestellt wird. Bei Bedarf kontaktieren Sie bitte das Team der Netzwerk-Sprecher*innen.
Die Universität Göttingen gestaltete in 2011 das Treffen mit dem Fokus auf den Erfahrungsaustausch zu bisherigen Entwicklungen in den Bereichen Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Akteur*innen der Hochschulen, Methoden des Vorgehens im Umgang mit sensiblen Themen sowie Aufgaben von Beschwerde- und Verbesserungsmanager*innen bzw. Ombudspersonen.

Vertretung des Netzwerks nach Innen und Außen

Derzeit bilden Vertreter*innen der folgenden Hochschulen das Sprecher*innen-Team: Universität Stuttgart, TU Dortmund, Universität Lüneburg, Universität Hildesheim und Universität Göttingen. Die Sprecher*innen erreichen Sie via E-Mail.
Meike Gottschlich ist seitens der Universität Göttingens auf Bundesebene aktives Mitglied und Angehörige des Teams der Sprecher*innen des BeVeOm-Netzwerks (seit 2013 bis heute) sowie Mitglied des Netzwerks auf Landesebene (BeVeOm Nds.).
Das Sprecher*innen-Team des Netzwerks wird jährlich durch Wahl bestimmt. Die Sprecher*innen vertreten das Netzwerk nach Innen und Außen und übernehmen die folgenden Aufgaben und Zuständigkeiten:

  • Ansprechpersonen für Anfragen von Intern und Extern, die an das Netzwerk herangetragen werden

  • Weiterleitung wichtiger Informationen an die Netzwerkmitglieder

  • Koordination von Arbeitsgruppen und Definition von Arbeitsschwerpunkten des Netzwerks

  • Begleitung von strategischen Fragen und Weiterentwicklungen des Netzwerks

  • Öffentlichkeitsarbeit und Unterstützung bei der Koordination von abgestimmten Einzelmaß-nahmen im Sinn der gemeinsamen Aktivitäten

  • Unterstützung jeweiliger Hochschulen im Rahmen der Netzwerktreffen