In publica commoda

Checkliste zum Studienbeginn

Wie geht es nach der Immatrikulation weiter? In dieser Checkliste finden Sie Orientierungspunkte für die ersten Schritte ins Studium an der Uni Göttingen.

1. Vorkurse – oft als Propädeutika bezeichnet – finden vor Semesterbeginn statt. Sie werden nur für ausgewählte Fächer angeboten und empfohlen. Weitere Informationen zu den Vorkursen an der Uni Göttingen finden Sie hier.

2. Ihren Studienausweis und Ihre Zugangsdaten für das Onlineportal eCampus erhalten Sie bei der Chipkartenausgabestelle im Zentralen Hörsaalgebäude. Hier finden Sie den Weg zur Ausgabestelle.

3. Ihre Immatrikulationsbescheinigungen benötigen Sie unter anderem für die Kindergeldkasse etc. Diese und andere Bescheinigungen finden Sie über die Selbstbedienungsfunktion im eCampus.

4. Zur Studienfinanzierung können Sie unter anderem BAföG beantragen oder sich für Stipendien bewerben, falls noch nicht geschehen. Weitere BAföG-Informationen finden Sie hier. Wenn auch ein Stipendium für Sie infrage kommt, klicken Sie hier für Informationen zur Stipendien- und Förderberatung der Uni Göttingen.

5. Wohnen in Göttingen kann unterschiedliche Formen annehmen. Für einen Wohnheimsplatz können Sie sich sogar bereits vor Studienbeginn bei der Woheimverwaltung des Studentenwerks bewerben (und so Wartezeit ansammeln).

6. Erstwohnsitz in Göttingen anmelden; so können Sie sich den Heimvorteil sichern.

7. Die Orientierungsveranstaltungen (O-Phase) Ihres Fachs zu besuchen wird dringend empfohlen! Genauere Infos finden Sie auf der Seite ihres Studienfachs.

8. Stundenplan zusammenstellen (Informationen aus der O-Phase, UniVZ, Fachstudienberatung) und über Stud.IP in Veranstaltungen eintragen.

9. Prüfungs- und Studienordnungen sowie Modulkataloge Ihres Fachs sichten.

10. Prüfungsverwaltung: Ersten Einblick in FlexNow, dem Onlinbeprüfungsmanagement der Uni Göttingen, nehmen.

11. Fragen stellen können Sie jederzeit bei KommillitonInnen, Dozierenden sowie den Informations- und Beratungsstellen der Universität Göttingen oder Ihrer Fakultät.

12. Durchatmen, gelassen bleiben: Aller Anfang ist schwer.