In publica commoda

Presseinformation: Humboldt-Preisträger in der Physik

Nr. 63/2015 - 18.03.2015

Prof. Dr. Roberto Longo forscht zur relativistischen Quantenfeldtheorie

(pug) Der Mathematiker Prof. Dr. Roberto Longo von der Universität Tor Vergata in Rom hat einen Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung erhalten. Ab April dieses Jahres forscht er ein Jahr lang am Institut für Theoretische Physik der Universität Göttingen. Prof. Longo arbeitet seit vielen Jahren eng mit der Göttinger Arbeitsgruppe „Quantenfeldtheorie“ zusammen, insbesondere mit den Physikern Prof. Dr. Karl-Henning Rehren und Prof. em. Dr. Detlev Buchholz. Durch die Anwendung von Methoden der Operator-Algebra hat er neue Einsichten in die Struktur der relativistischen Quantenfeldtheorie erzielt. Während des Forschungsaufenthaltes an der Universität Göttingen wollen die Wissenschaftler ihre Zusammenarbeit weiter vertiefen.

Roberto Longo, Jahrgang 1953, wurde 1975 an der Universität La Sapienza in Rom im Fach Mathematik promoviert. Von 1977 bis 1986 war er zunächst Assistant Professor und anschließend Associate Professor an der Universität La Sapienza. Seit 1986 ist er Professor für Funktionalanalysis an der Universität Tor Vergata in Rom, seit 2009 außerdem Direktor des Zentrums für Mathematik und Theoretische Physik in Rom. Im Jahr 2013 wurde er als Fellow in die American Mathematical Society aufgenommen.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Karl-Henning Rehren
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Physik
Institut für Theoretische Physik
Friedrich-Hund-Platz 1, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-7690
E-Mail: rehren@theorie.physik.uni-goettingen.de
Internet: www.theorie.physik.uni-goettingen.de/~rehren/