In publica commoda

Veranstaltung

Die Tochter des Lautenisten

Titel der Veranstaltung Die Tochter des Lautenisten
Reihe SAITENWECHSEL - Musik im Parthenonsaal
Veranstalter Archäologisches Institut Göttingen
Veranstaltungsart Sonstige Veranstaltungsart
Kategorie Gesellschaft und Stadtleben
Anmeldung erforderlich Nein
Beschreibung Christian Gottlob Heyne, Therese Weiß
und die Anfänge der Universität Göttingen

Bernd Kaftan - Lesung, Andreas Düker - Barocklaute


1. Konzert 2018
Christian Gottlob Heyne war ab 1763 Professor der Beredsamkeit und Dichtkunst an der Universität Göttingen, wo er bis zu seinem Tod tätig war. Er leitete in dieser Zeit auch die Universitäts-bibliothek, die er durch Reformen und Bestandserweiterungen (z.B. Gipsabgüsse) zu einer führenden Einrichtung ihrer Art in Europa ausbaute. Durch seine Lehrtätigkeit an der Universität, seine Veröffentlichungen sowie seine Korrespondenz mit berühmten Zeitgenossen wie Gotthold Ephraim Lessing, Johann Gottfried Herder und Johann Joachim Winckelmann beeinflusste er die geistige Entwicklung im ausgehenden 18. Jahrhundert und legte den Grundstein für die umfassende Altertumswissenschaft.
1760 heiratete er Therese Weiß, die Tochter von Sylvius Leopold Weiß, einem der bedeutendsten Lautenisten seiner Zeit. Weiß war gut mit J.S. Bach befreundet. Seine Lautenmusik wird im Wechsel mit Zeitzeugnissen aus der Gründungszeit der Universität Göttingen zu hören sein.

Eintritt: 17/12.-, VVK 15/10.- bei Nota Bene, Burgstr.
Zeit Beginn: 28.01.2018, 16:15 Uhr
Ende: 28.01.2018 , 17:30 Uhr
Ort Seminargebäude (Nikolausberger Weg 15)
Parthenonsaal
Kontakt Andreas Düker
luteman@arcor.de
Externer Link https://www.saitenwechsel.net/
Dateianhang 1-2018-heyne-A6-flyer-hinten.pdf