Diversitätsstrategie

Gleiche Chancen für alle und Schutz vor Diskriminierung – dies hat die Universität Göttingen 2016 in ihrer Diversitätsstrategie festgeschrieben. Ziel ist es, alle Mitglieder und Angehörige der Universität darin zu unterstützen, ihre Fähigkeiten bestmöglich zu entfalten und im Studium oder Beruf erfolgreich zu sein. Die Strategie wurde mit Beteiligung aller Bereiche und Interessengruppen der Universität entwickelt und in allen relevanten Gremien diskutiert. Sie bildet die Grundlage der diversitätsorientierten Weiterentwicklung der Universität.

Die Entwicklung der Diversitätsstrategie war für die Universität der nächste folgerichtige Schritt auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen diversitätsgerechten Organisationsstruktur und -kultur, an der sie kontinuierlich weiter arbeitet.
Der Schwerpunkt ihrer Umsetzung liegt darauf, die zahlreichen Maßnahmen und Aktivitäten, die in den vergangenen Jahren auf dem Gebiet entstanden sind, zu bündeln, stärker zu systematisieren und zu synchronisieren.