In publica commoda

Informationen zu Studienorientierung und Bewerbung

Ein Studium beginnen, eine fremde Stadt erkunden, Studienalltag und Prüfungssituationen erfolgreich meistern: vor dieser Herausforderung stehen alle Studienanfängerinnen und Studienanfänger. Für Studierende mit Behinderung/ chronischer Erkrankung ist der Weg von der Einschreibung bis hin zu einem erfolgreichen Studienabschluss häufig mit der zusätzlichen Überwindung verschiedenster Barrieren verbunden.

Studienorientierung

Zentrale Studienberatung

Die Zentrale Studienberatung ist Ansprechpartnerin zu allen Fragen rund um ein Studium mit Behinderung und chronischer Krankheit.

Studieninteressierte und ihr Umfeld informieren und beraten wir allgemein zur Studienentscheidung und beruflichen Orientierung, zu Studienmöglichkeiten in Göttingen, zur Bewerbung sowie zur Studienorganisation.

Die Zentrale Studienberatung unterstützt behinderte und kranke Studieninteressierte, ihre Studienwünsche erfolgreich zu realisieren. Eine Behinderung oder chronische Erkrankung bedeutet für die Betroffenen oft ein Studium unter erschwerten Bedingungen. Mit uns können Sie schon im Vorfeld des Studiums alle anstehenden Fragen und möglichen Hindernisse für ein Studium besprechen. Gemeinsam suchen wir nach individuellen Lösungen und zeigen konkrete Handlungsoptionen auf. Ansprechpartner/innen finden Sie hier.

Studien- und Prüfungsberater/innen in den Fakultäten

Für spezifische Informationen zu allen Themen der Studienorganisation wie beispielsweise Fachinhalte, Fächerkombinationen und Studienbedingungen sind die Studien- und Prüfungsberater/innen in den Fakultäten die richtigen Ansprechpersonen.

Bewerben

Um entscheiden zu können, ob bei einer Bewerbung für einen zulassungsbeschränkten Studiengang ein Sonderantrag sinnvoll und möglich ist, sollten Sie sich einen genauen Überblick über die Verfahren der Studienplatzvergabe verschaffen. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Härtefallantrag/ Nachteilsausgleich bei Bewerbungen.