In publica commoda

Protest gegen die Entlassung jüdischer Wissenschaftler

In einem Brief an das Wissenschaftsministerium bat James Franck am 17. April 1933 aus Protest gegen die Entlassung jüdischer Wissenschaftler darum, von seinen Pflichten als Ordentlicher Professor entbunden zu werden. Er selber war als Wissenschaftler jüdischer Abstammung durch das „Frontkämpferprivileg“ geschützt, das Teilnehmer des 1. Weltkrieges von Entlassungen ausnahm. Francks Hoffnung, weitere Kollegen würden seinem Beispiel folgen, wurde enttäuscht. Zweiundvierzig Göttinger Wissenschaftler kritisierten Francks Ersuchen in einem offenen Brief als „Sabotageakt“.

Die Briefe, der Artikel aus der Göttinger Zeitung sowie weitere Dokumente sind -zum Teil in Auszügen- abgedruckt in den Göttinger Universitätsreden 86 "Exodus Professorum".