Tuition Waiver Programm - Studium im außereuropäischen Ausland

Voraussetzungen
Für vollimmatrikulierte Studierende der Georg-August-Universität Göttingen besteht die Möglichkeit, sich für eine Partnerhochschule im außereuropäischen Ausland zu bewerben. Aufgrund von Kooperationsvereinbarungen werden die Studiengebühren an den Partnerhochschulen komplett übernommen. Eine Übersicht der Partnerhochschulen findet sich in der rechten Spalte unter dem Link Fächerübergreifende Partnerschaften. Bewerber/-innen sollten selbstständig die Übereinstimmung der eigenen Studieninhalte mit dem Kursangebot der Gasthochschule online und mit Hilfe von Erfahrungsberichten überprüfen.

Ein Auslandssemester in den USA bietet die Möglichkeit einer einjährigen Sprachassistenz. Bitte beachten Sie, dass ein Aufenthalt an den drei Colleges nur auf Bachelorniveau, ein Aufenthalt an der University of Colorado Boulder nur auf Masterniveau möglich ist. Nachweise über Lehrerfahrungen sind erwünscht. Bitte beachten Sie außerdem, dass der Unterricht an Partnerhochschulen in Lateinamerika in spanischer Sprache stattfindet. Die Bewerber/innen für Lateinamerika müssen daher ausreichend Spanischkenntnisse nachweisen.

Bewerbungstermine
01. Juni: für das jeweils folgende Sommersemester
01. Dezember: für das jeweils folgende Wintersemester

Bitte beachten Sie, dass ein Auslandsaufenthalt in den USA und in Kanada nur zum Wintersemester möglich ist. Die Bewerbung ist daher nur einmal jährlich zum 1. Dezember möglich.

Aufenthaltsdauer
Die Aufenthaltsdauer beträgt i.d.R. ein Semester, in Ausnahmefällen kann der Aufenthalt auf zwei Semester verlängert werden.
Bitte beachten Sie, dass für die Aufenthalte am Hope College, Amherst College, Colorado College und an der University of Colorado Boulder zwei Semester vorgesehen sind, da diese mit einer einjährigen Sprachassistenz verbunden sind.

Bewerbungsablauf
Ungefähr 1 Monat vor der entsprechenden Frist wird das jeweilige Bewerbungsformular im Bewerbungsportal für Sie freigeschaltet. Nach der Registrierung füllen Sie bitte die Onlinebewerbung aus und laden die geforderten Unterlagen hoch. Nach einem Auswahlverfahren werden erfolgreiche Bewerber/-innen bei den Partnerhochschulen für ein Austauschstudium nominiert und während des weiteren Bewerbungsprozesses begleitet.
Weiterführende Informationen bezüglich der Ausstellung eines Sprachzeugnisses erhalten Sie bei der Zentralen Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifikationen (ZESS).

Erforderliche Dokumente

  • Motivationsschreiben (engl.)
  • Lebenslauf (engl.)
  • Passfoto (optional)
  • Abitur- oder Hochschulabschlusszeugnis
  • Leistungsübersicht (engl., z.B. FlexNow-Auszug)
  • Sprachnachweis/e


Fördermöglichkeiten
Für eine genaue Beratung über Fördermöglichkeiten besuchen Sie uns bitte in unserer Sprechstunde.
Einen ersten Überblick über Fördermöglichkeiten finden Sie hier.