In publica commoda

Presseinformation: Auszeichnung für Pflanzenbiochemiker

Nr. 137 - 22.09.2023

Prof. Dr. Ivo Feußner von der Universität Göttingen erhält European Lipid Science Award

 

(pug) Der Pflanzenbiochemiker Prof. Dr. Ivo Feußner von der Universität Göttingen hat den European Lipid Science Award 2023 erhalten. Der Europäische Verband für die Wissenschaft und Technologie der Lipide (Euro Fed Lipid) zeichnet ihn damit für seine Arbeiten zur Synthese und Funktion von pflanzlichen Fetten als Energiespeicher und Signalmoleküle aus. Die Auszeichnung wurde im September auf der europäischen Jahrestagung des Verbandes in Posen vergeben und gilt als eine der höchsten Ehrungen auf dem Gebiet der Fettwissenschaften.

 

Feußner untersucht in seiner Forschung, wie Pflanzen Fette im Samen bilden und welche Fette als Signale bei der pflanzlichen Stressantwort eine Rolle spielen. Er analysiert hierbei die Funktion von pflanzlichen Ölen nicht nur durch eine Kombination von genetischen und biochemischen Ansätzen, sondern entwickelt auch analytische Verfahren, um die Bildung und das Vorkommen einzelner Fettmoleküle in der pflanzlichen Zelle messen zu können.

 

Ivo Feußner, Jahrgang 1964, ist seit 2002 Professor für Pflanzenbiochemie an der Universität Göttingen. Er ist Korrespondierendes Mitglied der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Ordentliches Mitglied der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen und Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Er wurde unter anderem mit dem Habilitationspreis der Ernst-Schering-Forschungsstiftung und der Terry Galliard Medal ausgezeichnet.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Ivo Feußner

Georg-August-Universität Göttingen

Fakultät für Biologie und Psychologie

Abteilung Biochemie der Pflanze

Justus-von-Liebig-Weg 11, 37077 Göttingen

Telefon (0551) 39-25743

E-Mail: ifeussn@uni-goettingen.de

Internet: www.plant-biochem.uni-goettingen.de