In publica commoda

Presseinformation: Sehr gute Forschungsqualität

Nr. 141 - 29.09.2023

Universität Göttingen verbessert sich leicht im THE-Ranking

 

(pug) Die Universität Göttingen konnte sich im aktuellen Hochschulranking des britischen Magazins Times Higher Education (THE) um acht Plätze verbessern und liegt in diesem Jahr im weltweiten Vergleich auf Rang 111. Deutschlandweit wird sie wieder unter den Top Ten gelistet und konnte Platz 10 erringen, im Vorjahr Platz 11. Sehr gut schneidet die Universität Göttingen im Bereich „Research Quality“ (Forschungsqualität) ab, hier konnte sie einen Score von 90,1 von möglichen 100 Punkten erreichen. Die Rangliste wird auf einer methodischen Grundlage erstellt, die insbesondere die universitären Kernaufgaben Forschung, Lehre und Wissenstransfer berücksichtigt.

 

Das Ranking wurde in diesem Jahr methodisch etwas angepasst, es sind insgesamt fünf neue Indikatoren hinzugekommen. Das Gesamtergebnis der einzelnen Hochschulen setzt sich jetzt aus Wertungen zusammen, die in 18 verschiedenen Kategorien erhoben wurden. Diese lassen sich grob in die Bereiche Lehre, Forschung, Wissenstransfer und Internationalität einteilen. Die Rohdaten bezieht das THE aus drei Quellen: direkte Datenlieferungen durch die Hochschulen, einer bei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern durchgeführten globalen Reputationsumfrage sowie eigene Auswertungen aus bibliometrischen Datenbanken. Insgesamt wurden 1.904 Universitäten aus aller Welt ausgewertet.

 

Das Ranking mit allen Detailergebnissen ist im Internet unter www.timeshighereducation.com/world-university-rankings/2024/world-ranking  zu finden.