In publica commoda

Presseinformation: Studierende präsentieren ihre ersten Forschungsergebnisse

Nr. 169 - 09.11.2023

Öffentliche Veranstaltung am 16. November 2023 im Forum Wissen

 

(pug) Die moralischen Prinzipien von Nutzerinnen und Nutzern der Saatgutbibliothek, die Besiedelung von Flachwasserhabitaten und die Frage, wie gut wir die Menschen der Vergangenheit kennen: Drei Teams von Bachelorstudierenden der Universität Göttingen haben im Sommersemester 2023 im Programm „Forschungsorientiertes Lehren und Lernen“ (FoLL) gemeinsam mit ihren Lehrenden geforscht. Nun stellen sie ihre Ergebnisse in Kurzvorträgen und auf Postern vor. Zur öffentlichen Präsentation am Donnerstag, 16. November 2023, lädt die Universität alle Interessierten herzlich ein. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr im Forum Wissen.

 

Das Forschungsfeld von drei Psychologiestudentinnen war die Saatgut-Bibliothek der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen. Dort können Pflanzenfreunde Saatgut unentgeltlich erwerben. Sie werden allerdings gebeten, einige Samen aus den neu gezogenen Pflanzen wieder zurückzubringen. Die Studentinnen haben beforscht, wie gewissenhaft sich die „Saatgutentleihenden“ an das moralische Prinzip „give and take“ halten.

 

Ein Team von Geobiologie- und Biologiestudierenden rekonstruierte die initiale Besiedelung primärer mariner Flachwasserhabitate vom Roten Meer in Saudi-Arabien. Als Vorlage dienten ihnen Geländefotos und Gesteins- und Fossilienproben. Eine Gruppe von Mathematikstudierenden untersuchte die Frage, wie gut die Menschen heute die Menschen aus den vergangenen Zeiten kennen, indem sie Datenbanken analysierten.

 

Im FoLL-Programm arbeiten Bachelorstudierende in zum Teil interdisziplinären Teams zusammen und werden von Lehrenden begleitet. Die Hochschuldidaktik der Universität Göttingen koordiniert FoLL und begleitet die Gruppen mit Beratung und mit Workshops. Genauere Informationen zu FoLL und zur neuen Ausschreibung sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/forschendeslernen zu finden.

 

Kontakt:
Susanne Wimmelmann
Georg-August-Universität Göttingen
Abteilung Studium und Lehre – Hochschuldidaktik
Waldweg 26, 37073 Göttingen
Tel: 0551 39 25981
E-Mail: susanne.wimmelmann@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/hochschuldidaktik