In publica commoda

Presseinformation: 20 Jahre Stiftungsuniversität Göttingen

Nr. 171 - 14.11.2023

Öffentliche Feierstunde am 21. November 2023 in der Aula am Wilhelmsplatz

 

(pug) Vor gut 20 Jahren, am 1. Januar 2003, wurde die Universität Göttingen in die Trägerschaft einer Stiftung öffentlichen Rechts überführt. Aus Anlass dieses Jubiläums lädt die Universität am Dienstag, 21. November 2023, herzlich zu einer öffentlichen Feierstunde mit Showdebatte und Podiumsdiskussion ein. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz. Um Anmeldung unter veranstaltungsmanagement@uni-goettingen.de oder telefonisch unter (0551) 39-25381 wird gebeten.

 

Universitätspräsident Prof. Dr. Metin Tolan wird die Gäste begrüßen. Prof. Dr. Peter Strohschneider, Vorsitzender des Stiftungsrats der Universität, spricht ein Grußwort. Anschließend führt der Debattierclub der Universität Göttingen eine Showdebatte zum Thema „Stiftungsuniversität – Pro & Contra“ auf.

 

Die folgende Podiumsdiskussion trägt den Titel „Stiftungsuniversitäten – ein Modell für die Zukunft?“. Gemeinsam mit Tolan und Strohschneider diskutieren Falko Mohrs, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur, Prof. Dr. Wolfgang Brück, Sprecher des Vorstands der Universitätsmedizin Göttingen, und Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl, Präsidentin der Universität Osnabrück und Vorsitzende der Landeshochschulkonferenz Niedersachsen.

 

Das Schlusswort spricht der Göttinger Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Hans-Michael Heinig.