In publica commoda

Presseinformation: Nachhaltiges Engagement im Hochschulsport

Nr. 178 - 20.11.2023

Universität Göttingen erhält Auszeichnung des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes

 

(pug) Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) hat die Universität Göttingen für ihr nachhaltiges Engagement im Hochschulsport ausgezeichnet. Der Förderpreis Nachhaltigkeit wurde zum dritten Mal auf der adh-Vollversammlung am vergangenen Wochenende verliehen. Insgesamt elf adh-Mitgliedshochschulen hatten sich mit ihren Projekten um den Förderpreis beworben.

 

Das Nachhaltigkeitskonzept des Hochschulsports Göttingen sei von einem umfassenden Verständnis von Nachhaltigkeit geprägt, heißt es in der Begründung des adh. Neben der ökologischen Perspektive werde auch die wirtschaftliche Effizienz und insbesondere soziale Gerechtigkeit gleichberechtigt berücksichtigt. Darüber hinaus erwähnt der adh die Anknüpfung an die 17 Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen, die bei der Definition von sechs strategischen Handlungsfeldern hinzugezogen wurden: In diesen Handlungsfeldern könne der Hochschulsport gezielt Einfluss nehmen und Wirkung entfalten. In den vergangenen Monaten seien in verschiedenen Bereichen wie beispielsweise Energie und Infrastruktur, Beschaffungswesen, Mobilität und Veranstaltungen erste Maßnahmen eingeleitet und Schritte des Konzepts umgesetzt worden. Neben einer Vielzahl von Maßnahmen sei auch ein umfangreiches Monitoring, Evaluationen und ein regelmäßiges Berichtswesen geplant.

 

„Wir sind stolz über diese Anerkennung, die unsere Bemühungen in Richtung einer nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Sport- und Freizeitgestaltung würdigt“, so Dr. Valérie Schüller, Vizepräsidentin für Finanzen und Personal der Universität Göttingen. „An der Universität Göttingen ist Nachhaltigkeit nicht nur ein Schlagwort, sondern eine Verpflichtung, die wir in all unseren Aktivitäten verfolgen. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft gemeinsame Lösungen zu entwickeln und die Bemühungen um Nachhaltigkeit im Hochschulsportbereich voranzutreiben.“

 

Hochschulsportleiter Dr. Arne Göring knüpfte daran an: „Für uns ist Nachhaltigkeit ein Querschnittsthema, das wir nur gemeinsam realisieren können. Der Preis motiviert das gesamte Hochschulsportteam, den eingeschlagenen Weg gemeinsam fortzusetzen.“

 

Kontakt:

Dr. Arne Göring

Georg-August-Universität Göttingen

Zentrale Einrichtung für den allgemeinen Hochschulsport

Telefon (0551) 39-25647

E-Mail: agoering@sport.uni-goettingen.de

Internet: https://my.sport.uni-goettingen.de/team/