In publica commoda

Presseinformation: Universität Göttingen erhält zwei neue Stiftungsprofessuren

Nr. 10 - 30.01.2024

Eva Mayr-Stihl Stiftung unterstützt die Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie

 

(pug) Die Universität Göttingen erhält zwei neue Stiftungsprofessuren in der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie. „Forstliche Phytopathobiome“ und „Hydrologie multi-funktionaler Landschaften“ werden von der Eva Mayr-Stihl Stiftung mit insgesamt 1,35 Millionen Euro gefördert. Ende Januar wurde der Vertrag in Waiblingen bei Stuttgart unterzeichnet.

 

„Wir sind sehr dankbar, dass uns die Eva Mayr-Stihl Stiftung so großzügig unterstützt, mit den Forstwissenschaften eine unserer besonders forschungsstarken Fakultäten mit Blick auf neue Forschungsfelder zu stärken“, sagte der Göttinger Universitätspräsident Prof. Dr. Metin Tolan anlässlich der Vertragsunterzeichnung. Der Stifter und Vorstandsvorsitzende der Eva Mayr-Stihl Stiftung, Robert Mayr, ergänzte: „Mit der Universität Göttingen gibt es eine lange Historie an Förderprojekten. Nun möchten wir diese Kooperation ausbauen, denn die Forstwissenschaften spielen besonders im Zusammenhang mit dem Klimawandel für uns alle eine sehr wichtige Rolle.“

 

Vom Ausbau der Kooperation mit der Eva Mayr-Stihl Stiftung zeigte sich der Vertreter der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie, Prof. Christian Ammer, hoch erfreut: „Mit den beiden Professuren wird das Portfolio unserer Fakultät im Hinblick auf die Zukunft des Waldes perfekt ergänzt.“

 

Die Professur Forstliche Phytopathobiome wird Schäden der Wälder durch Mikroorganismen erforschen. Gehölzkrankheiten können beispielsweise durch eingeschleppte Pilze oder Mikroben verursacht werden. Mikrobielle Gemeinschaften können Krankheiten aber auch verhindern. Die Professur wird daher die ökologischen und epidemiologischen Zusammenhänge zwischen Baum und Phytopathobiomen ganzheitlich betrachten.

 

Die Professur für Hydrologie multifunktionaler Landschaften wird den Wasserhaushalt von Landökosystemen wie Wäldern oder Agrarsystemen in Hinblick auf den Klimawandel erforschen. Ein besseres Verständnis der grundlegenden Prozesse soll die Möglichkeit eröffnen, den durch den Klimawandel angetriebenen hydrologischen Risiken durch eine angepasste Landnutzung zu begegnen. Die Professur soll sich den damit zusammenhängenden Fragen insbesondere in Landschaften mit Wäldern widmen.

 

Die Eva Mayr-Stihl Stiftung ist eine unabhängige, gemeinnützige Stiftung. Sie wurde 1986 von Eva Mayr-Stihl und Robert Mayr gegründet. Schwerpunkte der Stiftungsarbeit sind Wissenschaft und Forschung, Medizin sowie Kunst und Kultur.

 

Kontakt:
Prof. Dr. Christian Ammer
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie
Abteilung Waldbau und Waldökologie der gemäßigten Zonen
Büsgenweg 1, 37077 Göttingen, Tel. +49 551 3923671
E-Mail: christian.ammer@forst.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/76148.html

Katharina Edlinger
Eva Mayr-Stihl Stiftung
Weingärtner Vorstadt 10, 71332 Waiblingen, Tel. +49-7151-96633-14
E-Mail: edlinger@stihl-stiftung.de
Internet: www.eva-mayr-stihl-stiftung.de