In publica commoda

Workshop

Lerncheck – Selbstorganisation und Lernen für’s Semesterende

Datum:11. Juni (Dienstag) 2024

Zeit: 18:15 – 20:15 Uhr

Ort: Wilhelmsplatz 4, Studienzentrale

Wie lässt sich das letzte Drittel des Semesters gestalten? Welche Methoden und Strategien, haben durch das Semester getragen? Welche davon sind auch in Hinblick auf Prüfüngsvorbereitungen brauchbar oder könnten angepasst werden?

Grundsätzlich muss Lernen gestaltet werden, das bedeutet auch es kann gestaltet werden: Wie sieht ein realistischer Lernplan aus? Was können oder sollten Sie beim Planen beachten? Und nicht zuletzt: Ohne Motivation oder unmotiviert, lernt es sich nicht gut. Wie aber vermeiden Sie „Aufschieberitis“?

Lernstrategien müssen sowohl zu Ihrem Lernstoff, als auch zu Ihnen passen. Welche Lernstrategien aus Schule oder Ausbildung können Sie gut im Studium nutzen? Sollten Sie vielleicht eine neue Methode ausprobieren?

In diesem Workshops geht es um Planung bezogen auf den Übergang in die Prüfungsphase; vorrangig aber um konkrete Lernstrategien.

Für wen?

Dieser Workshop richtet sich insbesondere an Studierende der ersten beiden Semester aller grundständigen Studiengänge, aber auch höhere Semester, die an ihrer Selbstorganisation und Lernstrategien arbeiten möchten sind herzlich willkommen.