Gestaltung von Softwarearchitekturen
Kurzübersicht
Was? | Wie? |
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Angebotshäufigkeit | jedes Sommersemester |
Art der Veranstaltung | Präsenzvorlesung |
Prüfungsvorleistung | Erfolgreiche Bearbeitung von einer Fallstudie (max. 12 Seiten) |
Prüfungsleistung | Klausur (120 min) |
Credits | 6 ECTS |
Teilnahmevoraussetzung | keine |
Vorausgesetzte Kenntnisse | Kenntnisse zum Management von Informationssystemen (MIS) |
Inhalt
Grundlagen Softwarearchitektur- Definition und Einordnung
- Stakeholder
- Rolle des Softwarearchitekten (klassisch und im Kontext agiler Teams)
Entwurf von Softwarearchitekturen
- Domain Driven Design
- Entwurfsprinzipien und -muster
- Dokumentation
- Referenzarchitekturen
Moderne Softwarearchitekturen
- Monolith - Microservices - Serverless
- Event-Driven-Architectures
- Architektur für Machine Learning-basierte Systeme
- Architektur für Blockchain-basierte Systeme
Bewertung von Softwarearchitekturen
- Qualitätsanforderungen
- Technische Schulden
- Architekturerneuerung
- die Grundlagen zu Softwarearchitekturen zu beschreiben und zu erläutern,
- grundlegend eine Softwarearchitektur zu entwerfen,
- geeignete Softwarearchitekturen anforderungsgerecht auszuwählen,
- Softwarearchitekturen zu beurteilen,
- Bewertungen zur Überarbeitung/Weiterentwicklung von Softwarearchitekturen vorzunehmen,
- anhand einer Fallstudie eine Softwarearchitektur in Gruppenarbeit umfassend zu entwickeln und dabei Stärken und Schwächen aufzuzeigen (einschließlich Organisation und Kommunikation in der Gruppe).