In publica commoda

Klostergut Marienstein


Das Klostergut Marienstein liegt im südniedersächsichen Leinetal 10 km nördlich von Göttingen. Das landwirtschaftliche Gut der Klosterkammer Hannover wird von der Georg-August Universität Göttingen über die Versuchswirtschaften vom Versuchsgut Reinshof bewirtschaftet.

Aufgabe des Klostergutes ist die Versuchsdurchführung und Bereitstellung von Ressourcen für die Forschung der Nutzpflanzenwissenschaften und dritte.

Bereits im Jahr 1100 beschloss der Erzbischof von Mainz an diesem geschichtsträchtigen Ort ein Kloster zu errichten. In den nachfolgenden Jahren wurden Flächen in der Umgebung zu Ackerland und Grünland erschlossen und somit der Grundstein der Fruchtbarmachung des Gebietes gelegt.

Auf dem Gelände des Klostergutes befindet sich ein Getreidelager, Maschinenhallen, eine Werkstatt sowie ein Tank- und Waschaplatz. Neu saniert wurden der Sozial- und Seminarraum.
Im Department für Nutzpflanzenwissenschaften (DNPW) werden die Flächen zu Forschungs- und Ausbildungszwecken von verschiedenen Abteilungen genutzt. Auf dem Betriebshof hat die Abteilung der Agrartechnik ihren Außenstandort. Es werden dort Erprobungen, Lehrveranstalltungen und Demonstrationen durchgeführt.


Feldtag Marienstein
(Bild vom Feldtag in Marienstein 2023 zum Thema mechanische Unkrautregulierung)